Aktivitäten, Berichte, Termine der Ortsgruppe Bad Salzuflen

Unsere neuesten Aktivitäten finden Sie im obigen Menü unter "Aktuelles" und unter "Termine"!

Herzlich willkommen bei den "Freunden der Erde" in Bad Salzuflen!

Wir freuen uns, dass Sie unsere Seite angeklickt haben und sich für unsere Aktivitäten interessieren. Gern informieren wir Sie und hoffen, wenn es Ihnen zusagt, dass Sie bald bei uns mitmachen, wenn Sie schon Mitglied im BUND sind, oder dass Sie unserem Verein vielleicht bald beitreten.

Wir freuen uns auf Sie!

Die drei Mitglieder Irina Reiling, Kathrin Lutterbeck und Ralf Plewnia wollen in Zukunft noch mehr Verantwortung für den Naturschutz in Bad Salzuflen tragen und sich mit ihren Ideen einbringen.

Sie übernehmen ab dem 16. Mai 2021 kommissarisch die Leitung der OG.
Sobald eine Vorstandswahl unter Berücksichtigung der Pandemie durchführbar ist, kandidieren die drei in einer ordentlichen Wahl.

Über den nächstmöglichen Termin der Mitgliederversammlung halten wir Euch hier und per Newsletter informiert.

Alle Jahre wieder: Amphibienschutz-Aktion

(Harald Kohls / Harald Kohls © 2007)

Wer bei der diesjährigen Aktion mithelfen will möge sich bitte melden!!

In diesem Frühjahr werden zusätzliche Helfer in Bexten gebraucht. Evtl. auch in Papenhausen bzw. Lemgo-Leese. Bitte melden!

Zur Zaunbetreuung wäre es sehr hilfreich einmal neue Leute zu finden, Brigitte Schiefelbein, Lothar Vogt und Harald Kohls machen es schließlich seit mehr als 35 Jahren und Manfred Meier seit mehr als 25 Jahren.

Wir betreuen: den beidseitigen Zaun an der Exterschen Straße (L772), den beidseitigen Zaun am Dornenkamp (K28), den einseitigen Zaun an der Biemser Straße (K30).

Am Meierweg in Holzhausen an den Baggerseen, am Amtsholzweg zum Berghof in Retzen/Breden und in der Ziegelstraße am Tierheim werden von unseren Helfern ggf. die Straßensperren auf- und abgebaut, je nach Wanderungsintensität.

Denkbar wäre auch ein Zaun an der Papenhauser Straße (L967), wenn sich dafür Helfer/innen (aus Bad Salzuflen-Retzen oder Lemgo-Lieme ?) finden würden.

Weitere Zäune in Bad Salzuflen betreut das UWZ Heerser Mühle, z.B. Asperheide.

Ralf Plewnia

32105 Bad Salzuflen E-Mail schreiben Mobil: 0160-5259602