Kreisgruppe Lippe

Unsere Streuobstwiesen in Lippe

Streuobstwiesen in Lippe

Baumpflege in den Wintermonaten  (Foto: Harald Kohls)

Unsere Ortsgruppen in Lemgo, Lage und in Bad Salzuflen haben eigene Streuobstwiesen. Hier fallen Pflege- und Ernte-Arbeiten an. Jeder der bei der Pflege (Baumschnitt, Heckenschnitt, Nistkästen reinigen) mithilft, ist auch bei der Ernte gern gesehen.

In der Regel sind es alte Obstsorten, z.B. Apfelsorten, die auch Allergiker genießen können!

Neu entstehen Streuobstwiesen des BUND in Blomberg, Schwalenberg und Barntrup. Wer hier mit aktiv werden will, melde sich per Mail!

Vorbildcharakter: Obstbaumspende für Insekten und Klima

Ein besonderes Geburtstagsgeschenk

Pflanzaktion mit vielen aktiven Gästen  (© Klaus Matuschke)

(05.11.2019) Ilse Kohls ist seit 35 Jahren im Bund für Umwelt und Natur aktiv, aber zu Ihrem 70. Geburtstag hat sie ihrer Einladung einen außergewöhnlichen Wunsch beigefügt: „Schenkt mir einen hochstämmigen Obstbaum, das erfreut mich, die Natur und hilft dem Klima!“

Harald Kohls, Ehemann und Sprecher der Ortsgruppe, ist begeistert. Der BUND kann damit seine Streuobstwiese mit bisher 37 alten Obstbaumsorten in Werl erweitern. Für 16 neue Bäume wurde mit Hilfe des städtischen Bauhofs auf der stadteigenen Wiese, die der BUND seit 1991 betreut, Platz geschaffen. „Als Rentner hat man alles, was man braucht und ein Flug nach „Malle“ kommt für mich nicht in Frage, da bin ich ganz auf der Seite der ‚Freitagsdemonstranten‘ und setze mich für die Vogel- und Insektenvielfalt ein und gleichzeitig helfen Bäume dem geschundenen Klima!“, gesteht Ilse Kohls aus ganzem Herzen. Ihre Gäste waren von dieser Idee mehr als begeistert, waren großzügig und halfen beim Pflanzen mit. Leider konnte der eingeladene Bürgermeister dies Geschenk an die Stadt und ihre Einwohner aus Termingründen nicht persönlich annehmen, lobte aber ausdrücklich „diese tolle und nachahmenswerte Klimaschutzaktion“.

Für den BUND ist es eine vorbildliche Geschenkidee, die hoffentlich noch viele Nachahmer findet, Geburtstage gibt es ja öfter…