Kreisgruppe Lippe
Klimaschutz in NRW

Der BUND in Lippe unterstützt den Klimaschutzplan in NRW

"sala" - ersetzt ein Auto!

Unser Lastenrad in Bad Salzuflen

Das kostenlos ausleihbare Lastenrad des BUND  (© Harald Kohls)

Das Rad für alle möglichen Transportzwecke kann ein Auto ersetzen! Probieren Sie es aus, leihen Sie sich unser Lastenrad. Mehr Infos

Eine Idee für mehr klimafreundliche Mobilität

Der BUND sieht die Entwicklung des CO2-Gehalts der Erdatmosphäre als großes menschengemachtes Problem und unterstützt alle Maßnahmen, die der Entwicklung entgegenwirken. Dazu gehört ein klimafreundliches Mobilitätskonzepts, welches die Stadt in Auftrag gab. Wir wollen jedoch nicht bis 2030 warten, die Förderung z.B. des Radverkehrs muss höchste Priorität haben. Viele Stadtplaner und Politiker erkennen, dass es zu viel Autoverkehr gibt. Das sagen auch die Autofahrer, jedoch es fehlt an attraktiven Alternativen. Da der öffentliche Platz nur einmal verteilt werden kann, muss er zugunsten alternativer Mobilität umgewidmet werden, d.h. Parkflächen und Fahrspuren müssen zurückgebaut werden. Das fällt schwer. Die Zukunft liegt aber in einer Verkehrspolitik, die Nahverkehr und Radwege ausbaut und gleichzeitig den Autoverkehr in der Innenstadt deutlich reduziert.

Bis das geschieht müssen alternative Mobilitätsalternativen aufgezeigt werden. Fast unbekannt und wenig in Gebrauch sind Lastenfahrräder. Das wollen wir ändern.

Der BUND wird in Bad Salzuflen ein kostenloses Lastenrad anbieten, damit die Menschen eine Alternative zum Auto ausprobieren und nutzen können. Ob es um den Wochenendeinkauf, Kinder auf dem Weg zum Kindergarten oder zur Grundschule, den Abtransport von Gartenschnitt, das Entsorgen von Glasflaschen oder den Grill für das Barbecue im Park geht: in einem Lastenrad ist immer Platz! Solche Angebote sind in Detmold (3 Lastenräder) und Bielefeld (4 Lastenräder) sehr begehrt und sehr oft ausgeliehen.

Mit unserem kostenlos (gegen eine freiwillige kleine Spende) auszuleihendem Lastenrad möchten wir aber auch für diese Form der Mobilität werben, d.h. Interessenten zum Kauf eines eigenen Lastenrades bewegen und Fahrradhändler zur Werbung anregen.

Für die Anschaffung eines Lastenrades für Bad Salzuflen haben wir eine erste Spende durch einen Charity-Walk der Schülervertretung des Rudolph-Brandes-Gymnasiums erhalten. Weitere Spenden oder Sponsoren werden aber noch benötigt und deshalb von uns gesucht. Vielleicht könnte ein sehr großzügiger Sponsor sogar ein zweites Lastenrad ermöglichen.

Maßnahmenprogramm Klimaschutz 2030

Maßnahmenprogramm Klimaschutz 2030

WANN , WENN NICHT JETZT ?  

Gemeinsam mit über 60 Organisationen hat der BUND ein „Maßnahmenprogramm Klimaschutz 2030“ erarbeitet. Welche Schritte sind nötig, damit Deutschland seine Klimaziele bis dahin so rasch und vollständig wie möglich erreicht ? 

Download „Maßnahmenprogramm Klimaschutz 2030“ 

Der BUND in Lippe unterstützt den Klimaschutzplan in NRW Der BUND in Lippe unterstützt den Klimaschutzplan in NRW

Nordrhein-Westfalen ist verantwortlich für etwa ein Drittel der Treibhausgasemissionen Deutschlands. Scheitert NRW beim Klimaschutz, scheitert auch Deutschland. Mit dem Landesklimaschutzgesetz und dem Klimaschutzplan ist unser Land Vorreiter. Doch der Klimawandel schreitet voran.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen stellt den Klimaschutzplan NRW hier als PDF Download zur Verfügung.