Kreisgruppe Lippe

Online-Petition gegen die Schließung der EnergieAgenturNRW

04. Mai 2021 | Suffizienz, Nachhaltigkeit, Klimawandel, Kohle, Energiewende

Online-Petition gegen die Schließung der EnergieAgenturNRW Von EnergieAgentur.NRW - https://www.energieagentur.nrw/, Logo, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=10701898

Die seit 30 Jahren bestehende EnergieAgentur.NRW soll nach dem Willen der Landesregierung zum Jahresende zerschlagen werden. Die Umsetzung der Energiewende in NRW wird dadurch nicht leichter - im Gegenteil.

In einem offenen Brief an NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart (FDP) kritisiert der BUND die geplante Auflösung der EnergieAgentur.NRW. „Der Klimaschutz kann nur dann Fahrt aufnehmen, wenn es gelingt, die Menschen vor Ort - Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und Unternehmen - kontinuierlich zu beraten und zu unterstützen“, erklärte dazu der BUND-Landesvorsitzende Holger Sticht. „Mit der Zerschlagung der EnergieAgentur.NRW setzt die Landesregierung ein völlig falsches Signal.“

Jetzt hat das "Klimabündnis Bielefeld" dazu eine Online-Petition gestartet. Die BUND-Kreisgruppe unterstützt die Petition und ruft zur Teilnahme und Unterstützung auf. Ich möchte Euch ebenfalls bitten, diese Petition zu unterstützen

Das aktuelle Urteil des Bundesverfassungsgerichts bestärkt uns darin, dass jetzt alle Kräfte für den Klimaschutz und die Energiewende mobilisiert werden müssen. Dazu passt es überhaupt nicht, eine bewährte und anerkannte Einrichtung wie die EnergieAgentur.NRW dicht zu machen.

Hier der Link zur Petition: http://chng.it/9GnGHM2SSn

Hier die Stellungnahme und der Offener Brief des BUND-Landesverbandes:

Infos auf der Seite der KG Bielefeld: